OpenGL ist eine plattformübergreifende 3D Grafik API. Mit GLSL bietet es eine eigene Shader Language um in den Rendering Prozess der Programmable Rendering Pipeline einzugreifen. Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen von OpenGL als auch die Grundlagen der Shader Programmierung in GLSL.

Dauer

5 Tage / 40 Lehreinheiten

Termine

Inhalt

• Einführung in OpenGL
o Konzepte und Aufbau der API
o Cross platform Window Handling mit SDL oder GLFW
o Unterschiede zwischen den GL Versionen und Extensions
o OpenGL Loading Library (GLEW und glad)
o Vertices, 3D Koordinaten System, Spaces und Projektionen
o Überblick zu Transformationen / Matrixen / verschiedenen Spaces
o Texturen und Texture Units
o Konzept und Anwendung der Gameloop
• Einführung zur Programmable Rendering Pipeline
• Überblick zu den verschiedenen Shaders
• Einführung in die GLSL Language
• GLSL: Syntax, Aufbau, Types, Attributes, Uniforms, Varyings, In/Out, Build-In Variablen und Build-In Funktionen
• Kompilierung von Shader Programmen
• Entwicklung einer OpenGL Anwendung in C++
o Dient als Grundgerüst für die weiteren Shader Beispiele in GLSL
o Kompilierung und Einbindung von GLSL Shader Programmen
o Übertragung der Rendering Daten (Vertices, Textures, …) an die GPU
• Beispiele zu Vertex und Fragment Shaders
• Beispiele für Effekte und Filter mit Shaders
• Texture Map Types (Diffuse, Normal, Specular, …)
• Beispiele für die Verwendung von Texture Maps in Shaders
• Partikel Systeme per Shaders inkl. Geometry Shader

Preiskalkulation

Wir bieten alle unsere Kurse mit flexibler Teilnahmemöglichkeit an: entweder klassisch bei uns im Kursraum oder online per MS Teams. Auch ein Wechsel an einzelnen Tagen ist möglich (hybride Durchführung).
Einfach bei der Anmeldung angeben, ob eine Online-Option gewünscht wird.

Zielgruppe

Softwareentwickler die OpenGL und GLSL Shaders für die Entwicklung von Video-Spielen oder 3D Anwendungen einsetzen wollen. Vorkenntnisse in einer Programmiersprache sind unbedingt notwendig. Kenntnisse in C++ sind empfehlenswert.